Über

 

Was mir wichtig ist

In der Architekturfotografie begeistern mich Linien und geometrische Formen, Farben und Kontraste. Ich möchte Gebäude erlebbar, gleichsam berührbar machen – nicht künstlerisch entrückt, sondern mit nahbarer Fotografie, die architektonische Schönheit zeigt, die das Zusammenspiel von liebevoll geplanter Form und sorgfältig strukturierter Funktion hervortreten lässt.


 

Woher ich komme

Meine ersten fotografischen Schritte liegen Jahrzehnte zurück. Während eines Zeitungsvolontariats verbrachte ich auch einige Monate in der Fotoredaktion, lernte dort die Grundlagen (analoger) Fotografie und der Entwicklung von Schwarz-Weiß-Bildern kennen. Vor gut zehn Jahren wandte ich mich der Fotografie schließlich näher zu, beschäftigte mich mit zahlreichen fotografischen Feldern und entdeckte dabei meine fotografische Liebe zur Architektur – eine Leidenschaft, die inzwischen zu meiner Profession geworden ist.


 

Besonderheit Architekturfotografie

Professionelle Architekturfotografie leistet weit mehr als „einfach mal draufzudrücken“. Wie in jedem Beruf beruht Qualität auch hier auf Erfahrung, Kenntnis, Sachverstand. Meine Kunden profitieren davon, dass sie mit meinen professionellen Architekturaufnahmen ihre eigenen Qualitätsanspruch sichtbar machen können – als Architekt oder Bauingenieur, Bau- oder Innenausbaufirma, als Wohnbauunternehmen, Immobiliensanierer oder auch als Werbeagentur.


 

„Das kann ich doch selbst“

Architekturfotografie mit dem Mobiltelefon? Natürlich geht das. Bei gutem Licht liefern moderne Smartphones tatsächlich passable Ergebnisse – zumindest für Social Media oder Thumb Nails auf Webseiten. Sobald man diese Aufnahmen aber nur leicht vergrößert, werden die Grenzen dieser Technik, die vor allem auf ausgeklügelter Software basiert, schnell augenfällig.

Professionelle Bilder erreichen hier deutlich höhere Aufmerksamkeit. Denn ein Architekturfotograf arbeitet mit dem Licht, um Akzente zu setzen, Strukturen herauszuarbeiten, Farbstimmungen zu erzeugen. Architekturfotografen erzählen eine Geschichte. Und nutzen die hohe, detailreiche Auflösung der RAW-Formate professioneller Digitalkameras für kreative Lösungen bei der digitalen Nachbearbeitung von Fotos.


 

Meine Vorgehensweise

Auf jeden Kunden, jedes Shooting bereite ich mich individuell vor. Im Vorgespräch werden Kundenwünsche und -vorstellungen besprochen, Ziele und Zwecke der Fotonutzung geklärt ebenso wie die geplanten Veröffentlichungskanäle. Noch vor dem Shooting lerne ich die Location und die Lichtsituation dort kennen. Dem Shooting selbst folgen Auswahl, Nachbearbeitung und Retusche der Aufnahmen, die mein Kunde innerhalb weniger Tage nach dem Shooting als Vorschaubilder erhält. Dessen finale Auswahl versende ich online oder per Datenträger – hoch aufgelöste Fotografien, jeweils optimiert für Print oder Webseiten, Online-Portale, Mails sowie Social Media.


 

Lassen Sie uns über Geld reden…

Wie viel Sie dafür investieren? Nicht mehr als unbedingt nötig, um Ihre Vorstellungen und Ihr Produkt in professionelle Aufnahmen umzusetzen. Mein Angebot umfasst alle Faktoren Ihrer Investition – transparent und nachvollziehbar. Kommen Sie einfach auf mich zu. Per Mail oder telefonisch. Jederzeit.


error: Fotos urheberrechtlich geschützt